Entstehung der Rasse

Im Unterschied zu manch anderen Rassen, läßt sich nichts genaues zum Zeitpunkt der Entstehung der Rasse sagen. Aufgrund von Darstellungen auf historischen Gemälden nimmt man an, daß es bereits in England des Mittelalters Vorläufer der Rasse gab. Der Norwich Terrier geht aus der Verpaarung verschiedener Terrierrassen hervor. Er war im 19. Jahrhundert in East Anglia bei Bauern und Studenten populär, die ihn zur Jagd auf Kanninchen und Ratten hielten.

Die ersten dem Namen nach bekannten Vorfahren des Norwich Terriers findet man um 1900. Zur breiteren Bekanntheit der Rasse dürfte Frank "Roughrider" Jones beigetragen haben. Er arbeitete bei einem Pferdehändler in Market Harborough und verkauft nebenbei Hunde die er Norwich Terrier nennt an Jagdgäste. Jones besaß unter anderem den kleinen markanten Rüden "Rags" mit hartem roten Fell, der unabhänging vom Aussehen der Hündin bei allen Verpaarungen rote Nachkommen zeugte. Da die Nachfrage nach Jones kleinen roten Hunden so groß war, stammte nur ein Teil aus seiner eigenen Zucht. Viele Welpen kaufte er selbst von Freunden aus der Region um Norwich zu. Durch Jones wurde die Rasse in England und bis in die Vereinigten Staaten bekannt.

Um 1930 bildet sich in England eine Gruppe von Norwich Enthusiasten mit dem Ziel der offiziellen Anerkennung als Rasse durch den Kennel Club. Diese erfolgte 1932. Im ersten Jahr nach seiner Anerkennung registrierte der Kennel Club 29 Norwichterrier. Anfangs führte man den Norwich in zwei Varianten, die stehendohrige und die hängendohrige. 1964 bekam die hängendohrige Variante den Status einer eigenen Rasse und nennt sie fortan Norfolk Terrier.

Trotz der gemeinsamen Wurzeln unterscheiden sich Norfolk und Norwich nicht nur äußerlich in der Art der Ohrstellung. Dem Norwich Terrier schreibt man eine starke Bindung zum Menschen zu, wärend Norfolk Terriern nachgesagt wird ungebundener zu sein.

 

Quellen:
M. Bunting, R. Willes: The Norwich Terrier. MBF Bokförlag, Bromma: 2007.
Norwich Terrier Club UK - Breed history. http://www.norwichterrierclub.co.uk/History.htm
VDH - Rasselexikon, Norwich Terrier. http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/norwich-terrier